Navigation überspringenSitemap anzeigen

Wertschätzung

Wertschätzung
Weitere Impressionen

Die Umgangstöne und -arten werden leider derzeit immer rauer. Kennt Ihr das auch?

Unser Partner Mark Muschinski, aus Aurich , hat uns kürzlich eine interessante Geschichte erzählt.  Diese möchte ich Euch gerne weitergeben.

Mark ist nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer, sondern auch sehr stark sozial engagiert. Die freiwillige Feuerwehr ist eine große Freude für ihn. Als stellvertretender Ortsbrandmeister von Aurich keine kleine bzw. leichte Aufgabe. Im Jahr 2017 gab es über 210 Einsätze, welche er meistens mit begleitet hat.

Er sagte mir, dass es immer öfter zu Beschimpfungen und unglaublichen Kommentaren von Menschen und Schaulustigen rund um die Einsätze kommt.

Ich finde das einfach unglaublich, dass es Subjekte gibt, die Feuerwehrleute, die in ihrer Freizeit Leib und Leben einsetzen und das alles ohne eine wirkliche Entschädigung, solche Leistungen vollbringen sich auch noch dafür beschimpfen lassen müssen. Ich bitte das Wort „Subjekt“ an dieser Stelle zu entschuldigen, doch es fällt mir wirklich schwer an dieser Stelle von Menschen zu sprechen.

Eine wahnsinnige Leistung, wie ich finde. Dafür muss und möchte ich auf jeden Fall DANKE sagen. Das ist nicht selbstverständlich und darf vor allem nie selbstverständlich sein.

Diese negativen Erfahrungen schüren logischerweise auch eine Art von Enttäuschung und Wut. Das versteht sich von selbst.

Auch im Berufsleben ist Mark dieser Umgangsform begegnet. Nicht in Form von Beschimpfungen, sondern in Form von Respektlosigkeit.

Was ist passiert?

Mark und die Firma hannomark GbR sind ein starkes und innovatives Unternehmen mit insgesamt 5 Mitarbeitern.

Wenn man etwas macht, dann richtig, lautet die Devise. Das gilt auch bei der Beratung und dem anschließenden Angebot für die Kunden. Regelmäßig werden diese Angebote, die mit Fachwissen und Tiefe erstellt werden, genutzt, um diese als Kopiervorlage für die Einholung preiswertere Angebote zu nutzen. Kennen wir Alle, doch sollte diese Art und Weise endlich einmal aufhören.

Die Lösung kann nur sein: Angebote kosten Geld, da sie Zeit und Know-how beinhalten.

Die Angebotsgebühr kann gerne nach Auftragserteilung wieder verrechnet werden, doch wer nicht bereit ist für eine Leistung zu zahlen, scheint auch gerne ohne Entlohnung zu arbeiten. Das kann nicht sein. Eine Wertschätzung zu erwarten ist das Eine, das Andere ist sie auch seinem gegenüber zurückzugeben.

Denkt einfach einmal darüber nach, wie Ihr behandelt werden möchtet und wie Ihr Menschen behandelt.

Vielleicht kommt der Ein oder Andere zu einer lohnenden Erkenntnis.

zum Profil
+49 (0) 5161-602 865 0
Zum Seitenanfang