Navigation überspringenSitemap anzeigen

Social Media im Handwerk – Der Stein der Weisen?

Facebook
Weitere Impressionen

Die Sozialen Medien sind längst im Handwerk angekommen.

Es gibt viele die nutzen es täglich, einige gelegentlich und die überwiegende Zahl nahezu gar nicht. Fakt ist allerdings: Es ist da, es wird genutzt und es verbreitet sich immer stärker. Soweit, so gut. Wie alles im Leben, so verändern sich auch die Sozialen Medien. Hatte man gerade eine geniale Liste mit Keywords erarbeitet, sich die Tricks und Kniffe der Anbieter zu eigen gemacht und sich eine gute Reichweite aufgebaut, ändern sich die Parameter, oder besser gesagt die Algorithmen, der Dienste wie Facebook oder Instagram auch schon wieder.

Hier immer auf den laufenden zu sein ist nicht ganz einfach. Nehmen wir das Beispiel Facebook:
Wenn ein Nutzer Facebook besucht, gibt es tausende potenzieller Beiträge, die in seinem Newsfeed erscheinen könnten.

Der Algorithmus nimmt diese Beiträge und ordnet diese entsprechend der Wahrscheinlichkeit an, wie wir User mit ihnen vermutlich interagieren werden. War bis vor kurzem noch entscheidend wie oft ein Beitrag angesehen wurde bzw. mit „Gefällt mir“ bedacht wurde, gelten ab dem Jahr 2018 andere Parameter.

Heute schaut der Facebook Algorithmus danach wie oft ein Beitrag geteilt wurde, wie viele Kommentare oder Interaktionen stattgefunden haben.

Wichtig zu wissen ist, dass Facebook die Beiträge bevorzugt, die Gespräche unter Freunden auslösen.

Bloßes Teilen reicht nicht mehr.

Klingt erstmal nicht wirklich anders, doch im Ergebnis zeigen sich exorbitante Unterschiede. Mir ging es kürzlich so, dass ich mich gewundert habe, dass ein Freund von mir gar nichts mehr auf Facebook postet. Also habe ich mir seine Seite direkt aufgerufen und festgestellt, dass er sehr wohl einiges gepostet hatte.

Merkwürdig, wieso habe ich das nicht mitbekommen? Der Grund liegt in der eben beschriebenen Veränderungdes Algorithmus. Ich hatte länger nicht auf seine Beiträge reagiert, so dass der Algorithmus diese Beiträge für mich als uninteressant eingestuft hat.

Also achtet darauf, dass eure Post-Beiträge Reaktionen, Kommentare und Interaktionen erzeugen, damit sie Aufmerksamkeit und Reichweite bringen. Ganz nebenbei hat so eine Änderung auch Vorteile. Mir ist aufgefallen, dass ich deutlich weniger nervige Werbung eingeblendet bekomme, als vorher. Liegt auch daran, dass ich bei den Werbungen die eingeblendet werden keine Reaktionen auslöse, es sein denn es interessiert mich wirklich.

So hat alles im Leben immer 2 Seiten.

Tut euch den Gefallen und schaut euch nochmal eure letzten Post-Beiträge an, ermittelt was sich verbessern lässt, um mehr Reichweite zu erzielen.

Wer nicht alleine weiter kommt, sollte sich einen Profi suchen, um Unterstützung zu bekommen.

+49 (0) 5161-602 865 0
Zum Seitenanfang